Bei besten Wetterbedingungen wurden am Montag die Haugschlag NÖ Open by perfect eagle mit dem ProAm Turnier eröffnet.
Pünktlich um 10,30 Uhr wurden 22 Flights mittels Kanonenstart auf die Reise geschickt. Präsident Arnold Sekyra und Geschäftsführer Hans Geist hatten gemeinsam mit dem Turnierdirektor der Pro Golf Tour, Marcus Hamberger zu diesem Auftakt ins Golfresort Haugschlag geladen. Mit dabei waren auch jene 20 Personen, die beim Gewinnspiel von Co-Sponsor perfect eagle einen Startplatz ergattert hatten.
Unter den rund 60 Startern waren Vertreter des Sportes und der Wirtschaft vertreten, darunter Telekom-Vorstand Dietmar Appeltauer, Robert Hohensinn (General Manager von Red Bull Austria), Fred Koblinger (Werbeagentur), Thomas Wasserburger (Herausgeber von perfect eagle), Sepp Mayerhofer (Chef von Leading Golf Courses), sowie die Sportgrößen Franz Wittmann (Rallyesport), Hubert Neuper (Skisprung) und Eishockey Crack Martin Platzer.

Den Sieg im heurigen Pro-Am Turnier holte sich in der Bruttowertung der deutsche Pro und heuer schon Turniersieger Martin Optmeier mit seinen Amateurspielern Oliver Aspinall, Moritz Böhm und Bastian Finger (alle Golfclub Straubing Stadt und Land, die Nettowertung ging an den tschechischen Pro Simon Zach mit der Mannschaft Michael Friedl, Helmut Graf (beide GC Haugschlag) und Christian Hoheneder (GC Mühlviertel St. Oswald-Freistadt).

Am Dienstag startet im Golfresort Haugschlag dann die Pro Golf Tour, die bereits zum 16. Mal im Waldviertel zu Gast ist. 154 Spieler aus 21 Nationen sicherten sich einen fixen Startplatz.Die internationale Bilanz ist beeindruckend: mit dabei sind47 Deutsche, 23 Franzosen, 16 Österreicher, 13 Niederländer, 12 Schweizer, 9 Tschechen, 6 Slowaken, je 5 Spieler aus Belgien und Polen, 3 Italiener, je 3 aus Griechenland und Ungarn und je 1 Spieler aus Luxenburg, Wales, Slowenien, Portugal, Dänemark, Montenegro und USA.
Hans Geist, Geschäftsführer des Golfresort Haugschlag, konnte nach dem ProAm Tag schon eine sehr positive Bilanz ziehen: „Wir haben einen geradezu unfassbar schönen Tag erlebt. Dazu möchte ich auch meiner Greenkeeper Mannschaft danken, die für ideale Voraussetzungen gesorgt hat. Ich hoffe wir können in der Zukunft auch weiterhin solche internationalen Turniere veranstalten, umso dem heimischen Nachwuchs sportliche Chancen zu geben, sich dementsprechend weiterzuentwickeln. Großer Dank geht an den ÖGV und auch an den niederösterreichischen Golfverband für die heurige Unterstützung.“
Timetable: Haugschlag NÖ Open by perfect eagle 2025
Dienstag, 29. April: 1. Runde (ab 7.30 Uhr)
Mittwoch, 30. April: 2. Runde plus Cut (ab 7.30 Uhr)
Donnerstag, 1. Mai: Finalrunde (ab 7.30) mit Siegerehrung (ab ca. 13 Uhr)
Die Pro Golf Tour, wie sie seit 2012 offiziell heißt, wurde 1997 als EPD Tour ins Leben gerufen. Nach den Frühjahrs-Events in Ägypten und der Türkei macht die Tour in diesem Jahr in Österreich, Belgien, Polen, den Niederlanden und natürlich auch in Deutschland Station. Bei 17 Turnieren in 8 Ländern geht es um insgesamt mehr als EUR 540.000 Preisgeld – aber auch Ranglistenpunkte; die Top 5 der finalen Pro Golf Tour Order of Merit steigen zur Challenge Tour auf.