Der rundum erneuerte La Réserve Golf Links gibt von 14. bis 17. Dezember 2023 sein Debüt als Austragungsort eines Profi-Golf-Events. Im Rahmen der AfrAsia Bank Mauritius Open werden Spieler der DP World Tour und der Sunshine Tour nach Mauritius reisen.
Inspiriert von den wilden Weiten der großen Links-Golfplätze am Meer, verspricht La Réserve Golf Links mit seinen erhöhten Abschlägen, den unendlich scheinenden Greens und spektakulären Panoramablicken über die tropischen Buchten und die Südküste von Mauritius von jedem Loch aus ein aufregendes Spielerlebnis.
Der Südafrikaner Louis Oosthuizen, ehemaliger Open-Champ, durfte den neuen Platz zusammen mit Architekt Peter Matkovich gestalten. Eröffnet wird La Réserve Golf Links, der Mitgliedern und Bewohnern des Heritage Resorts vorbehalten sein wird, im Dezember 2023.
Eingebettet in die 2.500 Hektar große Anlage von Bel Ombre heißen zwei Fünf-Sterne-Luxusstrandresorts, darunter das Heritage Le Telfair Golf & Wellness Resort, Golfreisende und Connoisseurs willkommen. Man kann hier aber auch in einer luxuriösen Villa übernachten oder, für das ultimative Erlebnis, in einer privaten Suite im Le Château, einem Plantagenhaus aus dem 19. Jahrhundert mit Blick auf den Golfplatz.
Fotos: Jacob Sjöman
Dramatische Kulisse für spannende Golfturniere
Das professionelle Turnierdebüt des neuen Platzes markieren die diesjährigen AfrAsia Bank Mauritius Open, die nun einen noch prominenteren Platz auf dem Zeitplan der Sunshine Tour und der DP World Tour einnehmen und Teil des neu geschaffenen Opening Swing sind, der die neue Saison der DP World Tour einleitet.
Beim letzten Turnier dieser Reihe an ersten Golfturnieren der neuen Saison werden im La Réserve Golf Links gleich zwei Champions gekrönt werden: Neben dem Sieger des Turniers wird es beim Opening Swing auch eine eigene Order of Merit geben, dessen Spitzenreiter am Ende der AfrAsia Bank Mauritius Open ein zusätzliches Preisgeld von 200.000 Dollar erhält. Falls er bereits Mitglied der DP World Tour ist, winkt zusätzlich eine Einladung zum nächsten geplanten Rolex Series-Turnier der DP World Tour sowie ein Platz in jedem Event der Back Nine-Turnierserie der DP World Tour.
„Die AfrAsia Bank Mauritius Open 2023 wird völlig neuartig sein“, sagt Thierry Montocchio, Executive Director und CEO von Rogers Hospitality. „Obwohl wir schon einmal Gastgeber der Veranstaltung waren, verspricht die dramatische Kulisse von La Réserve Golf Links Spieler und Zuseher gleichermaßen zu fesseln. Die Besucher des Heritage Resorts werden die Gelegenheit haben, in unseren unverwechselbaren Mix aus Luxus, Nachhaltigkeit und der Schönheit von Mauritius einzutauchen und einen unvergesslichen Aufenthalt zu erleben, der sowohl auf als auch abseits des Golfplatzes eine Bereicherung ist.“
Fotos: Jacob Sjöman
Die schönste Woche des Golfsports
Bei der siebten Auflage der AfrAsia Bank Mauritius Open ist dies der nunmehr vierte neue Austragungsort. Die „schönste Woche des Golfsports“ auf Mauritius und wird weltweit von mehr als 550 Millionen Haushalten verfolgt werden.
„Wir freuen uns darauf, die Profis und ihre Familien für eine Woche zu empfangen. Die AfrAsia Bank Mauritius Open sind ein Höhepunkt im Golfkalender und wichtiger Partner für den Tourismus auf Mauritius, da sie die Augen der Golfwelt auf unsere Insel lenken und unsere einzigartige Mischung aus spektakulären Golfplätzen und hervorragender Gastfreundschaft präsentieren. Wir können auf eine über hundertjährige Geschichte des Golfsports zurückblicken und sind stolz darauf, die ständigen Innovationen der Branche zu unterstützen. Das repräsentiert auch dieses Turnier, das Mauritius als eine Insel der Energie und des Abenteuers positioniert“, so Arvind Bundhun, Direktor der Mauritius Tourism Promotion Authority.
Seit ihrem Debüt im Jahr 2015 arbeiten die AfrAsia Bank Mauritius Open eng mit der Mauritius Golf Federation zusammen, um den Golfsport auf der Insel zu fördern. Deswegen werden auch mauritische Profis um einen Platz im Feld wetteifern.
„Die AfrAsia Bank Mauritius Open haben für mauritische Golfer eine starke Anziehungskraft, da sie direkt vor der eigenen Haustür erleben, welche Türen der Golfsport eröffnen kann. Das Turnier bietet einheimischen Profis, die sich qualifiziert haben, wichtige Spielmöglichkeiten. Gleichzeitig unterstützt es unsere Entwicklungsbemühungen, da wir während des Turniers die jährliche Golfklinik mit jungen Golfern und Gastprofis veranstalten“, weiß Yannick Merven, Präsident des mauritischen Golfverbandes.
Die AfrAsia Bank Mauritius Open werden einmal mehr von einer Reihe erstklassiger Sponsoren unterstützt. Dazu zählen AfrAsia Bank, Rogers Group, Rogers Hospitality, Mauritius Tourism Promotion Authority, IBL, Beachcomber Resorts and Hotels, Heritage Villas Valriche, Phoenix Beverages, Jacobs Coffee, Pro Carts und Mautourco.