Ab heute heißt PGA Catalunya Camiral Golf & Wellness. In Sachen Qualität bleibt Spaniens Golfresort Nummer 1 unumfochten.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten kennt man PGA Catalunya als Heimat des angesehenen Stadium Course, der kontinuierlich unter den Top 10 der Golfplätze in Kontinentaleuropa rangiert. Ergänzt um den nicht minder spielsnwerten Tour Course, die Golf Academy und den Golf Hub, beginnt für die European Tour Destination ab sofort ein neues Kapitel – unter neuem Namen.
Wie bereits bisher vereint Camiral Golf & Wellness Weltklasse-Golf, Fünf-Sterne-Hotel Camiral, ein hochmodernes Wellness-Center und eine preisgekrönte Wohnanlage. Der Name Camiral stammt übrigens von einer alten Römerstraße, dem Camí Ral, was so viel wie „Königsweg“ bedeutet. Einst verband sie Frankreich und Spanien, doch auch heute noch kann man ihren Spuren entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad durch das 500 Hektar große, bewaldete Anwesen folgen.
Der Name soll jedoch nicht das einzige Novum der Jahr für Jahr als bestes Golfresort Spaniens ausgezeichneten Resorts bleiben. Schon bald wird im Camiral Golf & Wellness ein 3 Hektar großer, naturbelassener See entstehen. Direkt neben dem 700 Quadratmeter großen Swimmingpool entsteht ein Lake Club mit Restaurant und Bar. Die Anfangsinvestition beläuft sich auf 8,4 Millionen Euro, die Arbeiten sollen im Jahr 2023 beginnen.
Im Telefongespräch erklärt David Plana, CEO von Camiral Golf & Wellness:
Es ist der richtige Zeitpunkt, diesen wichtigen nächsten Schritt auf unserer Reise zu gehen. Er zeigt, wie weit wir als Golfresort gekommen sind, und in welche Richtung sich unsere Zukunft als Golf- und Wellnessdestination entwickeln wird. Mit der Unterstützung unserer Eigentümer, Denis und Catherine O’Brien, wird es Kontinuität und weitere erhebliche Investitionen in unsere beiden Weltklasse-Golfplätze und Einrichtungen der Academy geben. Mit unseren geschätzten Partnern, einschließlich European Tour Destinations, werden wir weiterhin zusammenarbeiten.
Im vergangenen Jahr wurde mehr als 1 Million Euro in den Golfsport investiert. Dazu zählten auch Nachhaltigkeits-maßnahmen für den Stadium Course, die den Wasserverbrauch um 25 % reduzierten. Camiral Golf & Wellness ist eines der wenigen Resorts weltweit, das einen Vollzeit-Biologen beschäftigt, der in Sachen ökologisches und nachhaltiges Golfmanagement berät. Das Resort produziert seinen eigenen Honig, baut seinen eigenen Öko-Wein an und erhielt 2022 den IAGTO Sustainability Award for Nature Protection.
Günstig in der Nähe des Flughafens Girona-Costa Brava (fünf Minuten Fahrt) und des internationalen Flughafens Barcelona (eine Stunde Fahrt) gelegen, profitiert das Resort auch von der Hochgeschwindigkeitszuglinie, die Girona (ca. 15 Kilometer von Camiral Golf & Wellness entfernt) mit dem übrigen Spanien und Europa verlinkt.