Weltweit bekannt für seine Premiumreifen und führend unter den Automobilzulieferern im Hard- und Softwarebereich, dringt das Technologieunternehmen Continental mit seinem neuesten Projekt BAL.ON auf den Golfmarkt vor.
BAL.ON vereint Technologien und Kompetenzen aus verschiedenen Unternehmenssparten in einem intelligenten Trainings-Tool. Sein Ziel: Golfern aller Spielstärken dabei zu helfen, ihr Potenzial vollständig auszuschöpfen. Das BAL.ON Smart Kit beinhaltet ein Paar druckempfindlicher Einlegesohlen samt Smart Pods und einer Smartphone App.
Handy-Kamera und Einlegesohlen liefern die Daten-Basis – die App verarbeitet sie in speziellen Metriken und liefert Golfern Analysen und Feedback in Echtzeit, und zwar wann und wo immer Spieler sie brauchen. Nie zuvor hatten es Golfer so einfach, einen tiefen Einblick in die eigene Biomechanik zu bekommen. Intelligente Bildanalysealgorithmen und Technologien für maschinelles Lernen machen es Nutzern leicht, jene Bereiche des Schwungs ausfindig zu machen, die am meisten Raum für Verbesserungen lassen. Bei Bedarf erhalten sie individuell auf den Nutzer zugeschnittene Drills: zielgerichtetes Training, um das volle Potenzial zur Geltung zu bringen.
Selbstverständlich wurde in der Produktentwicklung auch an Coaches und Trainer gedacht. Sie bekommen ein Tool an die Hand, um die Beziehung zu ihren Schülern zu stärken und die täglichen administrativen Aufgaben noch leichter zu meistern.
„Ich bin unglaublich dankbar dafür, dass Continental diesen besonderen Sinn für High-Tech hat, offen für Innovationen ist und uns mit BAL.ON auf diese Reise schickt“,
Felix Lindner, Projektleiter und Mit-Gründer von BAL.ON.
„Zunächst ging es um so abstrakte Dinge wie Maschinen-Lernen und Echtzeit-Analyse – jetzt sehen wir, wie Golfer mehr Spaß und Selbstvertrauen auf dem Platz entwickeln und messbare Erfolge erzielen.“
BAL.ON ist seit Oktober 2022 in Deutschland, Schweden und Spanien verfügbar. Das Angebot wird auf weitere Länder Europas ausgeweitet.