Hochwasser im DCC: Es geht bergauf

Seitdem die Anlage des Diamond Country Club wegen des Dammbruchs an der Perschling geflutet wurde, erlebte der Club einen einzigartigen Zusammenhalt.

Das Team rund um die Eigentümerfamilie Guzy möchte allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, der MW Golfakademie, dem DCC Team und anderen Clubs, die uns in dieser fordernden Zeit unterstützen, ein großes Dankeschön aussprechen.


FORTSCHRITTE IN DER KATASTROPHENBEWÄLTIGUNG

Die Caddyhalle, das Clubhouse und das Hotel wurden bis auf die Keller vollständig von der Hochwasser-Katastrophe und dem Dammbruch verschont. Leider standen alle drei Kurse unter Wasser – einige Bahnen sind nach wie vor nur mit Boot erreichbar. Sobald sich das Wasser ein paar Meter zurückgezogen hat, wurden mit Hilfe der Freiwilligen und dem Greenkeeper Team die Grüns und Teile der Fairways von Wasser, Schlamm und Angeschwemmten befreit.

Und das mit Erfolg:

  • Diamond Course: 13 ½ von 18 Grüns gereinigt 
  • Country Course: 10 von 14 Grüns gereinigt
  • Park Course: 6 von 9 Grüns gereinigt

Die Arbeit ist anstrengend und zeitintensiv, aber unheimlich wichtig – ohne eure Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen!“ – Christian Guzy jr.

DAS CLUBHOUSE ÖFFNET WIEDER

Auch wenn unsere Plätze noch nicht bespielbar sind, wünscht man sich ein Stück Normalität zurück. Die geselligen Tage und Abende im Clubhouse mit vielen bekannten Gesichtern sind schließlich etwas, das den Club auszeichnet. Deshalb hat das Clubhaus-Restaurant seit Freitag wieder (9:00 – 20:00 Uhr) geöffnet. Jochen, Remzi und ihr Team empfangen euch mit einer kleinen Karte und erfrischenden Getränken. Auch die Golfrezeption ist seit Samstag von 9:00 -12:00 Uhr geöffnet und telefonisch erreichbar.

Positive Nachrichten gibt es auch aus dem Boathouse, in dem das Wasser meterhoch stand: Es werden zwar Renovierungsarbeiten notwendig sein (z.B. neuer Boden). Jedoch sieht es so aus, als würden alle (Kühl-)Geräte funktionieren.

GOLFSCHLÄGER WIEDER ABHOLBAR

Mitglieder können ab sofort wieder ihre Golfschläger aus der Caddyhalle abholen. Der Damm ist endlich weggeräumt und die Straße freigegeben!

An dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, dass der DCC mit anderen Golfclubs Spielrechte vereinbaren konnten. In dieser Liste findest Du jene Plätze, auf denen DCC-Mitglieder kostenfrei oder mit reduzierter Greenfee spielen können:

Die aktuelle Liste findest du hier!

WEITERHIN FREIWILLIGE HELFERINNEN UND HELFER GESUCHT

In den letzten Tagen ist das Wasser deutlich langsamer zurückgegangen. Deshalb gab es auch weniger Arbeit am Platz. Das Team braucht nämlich genau dann tatkräftige Hände, sobald Grüns oder Fairwairs vom Wasser befreit sind und bevor die Rückstände eintrocknen. 

Good News: Seit letzten Dienstag ist endlich eine leistungsstarke Pumpe in Betrieb! Diese kann 500 Kubikmeter Wasser pro Stunde abpumpen. Der Auftrag an die EVN lautet unter anderem den Grundwasserspiegel massiv zu senken.


Wenn Du helfen möchtest, den Platz des DCC rasch wieder in einen gewohnten Zustand zu bringen, melde dich wie gewohnt bei Nadine mit Angabe einer Telefonnummer (
ns@countryclub.at). Sie wird dich benachrichtigen, wenn sie Unterstützung brauchen.

Verpflegung geht selbstverständlich aufs Haus! 

Abschließende Worte von Christian Guzy jr.:

„Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung, eure Treue und euer Verständnis. Wir geben unser Bestes, als euer Heimatclub so schnell wie möglich in gewohntem Umfang und gewohnter Qualität für euch da zu sein.“

Martin Angerer
Martin Angerer
Martin Angerer ist Chefredakteur bei Perfect Eagle Golf & Head of Digital Media. Der ausgebildete Mediziner liebt es zu reisen und mit spannenden Persönlichkeiten aus der großen Golfwelt ins Gespräch zu kommen.

Similar Articles

Comments

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Instagram

Most Popular