VP Bank Swiss Ladies Open: Platzinspektion & Local Heroes

Vom 28. bis 30. Juni 2024 wird im Migros Golfpark Holzhäusern das 5. VP Bank Swiss Ladies Open gespielt. Hinter den Kulissen sind die Vorbereitungen in vollem Gange. Im Fokus: Elena Moosmann und Sarah Uebelhart.

Vergangene Woche fand die offizielle Platz-Inspektion der Ladies European Tour im Golfpark Holzhäusern statt. Dieser zweitägige Check zeigt auf, ob rund 8 Wochen vor dem Turnierstart der Platz, aber auch die Vorbereitungen der gesamten Turnierorganisation auf Kurs sind und an welchen Stellschrauben es noch zu drehen gilt.

Christiane Stenger ist als Tournament Director der Ladies European Tour verantwortlich für das Turnier in Holzhäusern und äusserte sich anlässlich ihres Besuches positiv: „Die ganze Crew im Golfpark Holzhäusern leistet erneut sehr gute Vorbereitungsarbeit. Alles deutet also auf eine erfolgreiche und gelungene fünfte Ausgabe des VP Bank Swiss Ladies Open hin.“

Die Schweizer Flagge ist in den letzten Tagen in der oberen Hälfte des Leaderboards der Ladies European Tour stark präsent. Eine Woche nach dem sensationellen Sieg von Chiara Tamburlini am Joburg Ladies Open klassierten sich letztes Wochenende Kim Métraux (9.), Elena Moosmann (11.) und Chiara Tamburlini (16.) beim Investec South African Women’s Open alle drei in den Top 20.

Zwei „Local Heros“ im Fokus

Zwei Schweizer Spielerinnen werden beim 5. VP Bank Swiss Ladies Open ganz speziell im Fokus stehen: Elena Moosmann und Sarah Uebelhart. Die beiden Zugerinnen haben ihre golferische Laufbahn in der Juniorenabteilung des Ennetsee Golf Club gestartet.

Elena Moosmann wurde 2021 – als Amateurin – sensationelle Dritte in einem mit internationalen Top- Spielerinnen gespickten Startfeld. Nach abgeschlossener Matura im Jahr 2022 und der anschließenden Rekrutenschule als Spitzensportlerin in Magglingen wechselte Elena Moosmann zum Start der Saison 2023 ins Lager der Professionals. Ihre erste Saison als Professional auf der sogenannten Ladies European Access Tour, dem zweithöchsten Level der Ladies European Tour, schloss sie nach 16 Turnieren auf dem zweiten Rang der Order of Merit ab.


Du möchtest immer am Golfball bleiben und kein Gewinnspiel verpassen? Melde dich jetzt zum Perfect Eagle Newsletter an!

* Angaben erforderlich

Mit diesem bestechenden Start im Profi-Lager sicherte sie sich auf Anhieb die volle Tourkarte und damit die uneingeschränkte Startberechtigung für die Saison 2024 auf dem höchsten Level der Ladies European Tour. Auch in der laufenden Saison, ihrer zweiten bei den Professionals, zeigt die 22-jährige Elena Moosmann mit vier Plätzen in den Top-15 bei acht Turnierteilnahmen, dass ihre Erfolgskurve weiter steil ansteigt und sie bereit ist für weitere Großtaten.

Im Juni wird sie bei ihrer fünften Teilnahme am VP Bank Swiss Ladies Open auf ihrem Heimplatz in Holzhäusern antreten. Sie beschreibt die Gefühlslage dazu so: „Es ist speziell schön, dass die Schweiz ein so grosses Turnier für das Frauengolf regelmässig durchführt. Das dieses so perfekt organisierte Turnier 5 Minuten von zuhause entfernt stattfindet, macht es für mich einmalig.“ Rückblickend zu ihrem Einstieg als Profigolferin sagt sie: „Für mich gab es nicht viele grosse Überraschungen diesbezüglich. Ich fühle mich sehr wohl auf der Tour und geniesse es, in so vielen verschiedenen Ländern und Kontinenten spielen zu dürfen. Das beeindruckt mich auch am meisten. Zudem ist es richtig lässig, dass ich viele grossartige Spielerinnen kennen lernen darf.“

Für viele Juniorinnen – nicht nur des GC Ennetsee, ist Elena Moosmann mit ihrer natürlichen, offenen und stets freundlichen Art ein grosses Vorbild. Für alle jungen Frauen, die wie sie damals als Juniorin auch von einer Karriere als Professional träumen, hat sie folgenden Ratschlag: „Sich immer wieder daran erinnern, dass Golf auch ein Spiel ist und man dabei viel Spass und Freude haben kann und soll. Will man in Richtung Profigolf gehen, gehört natürlich ein bestimmter Fleiss mit viel Training, Fitness, Technik usw. einfach dazu.“ Auf ihr Ziel am diesjährigen VP Bank Swiss Ladies Open angesprochen, merkt sie mit einem Augenzwinkern an: „Ein Sieg? Ich glaube, das wünscht sich insgeheim wohl jede Spielerinn, die an den Start geht. Aber hier, zuhause in Holzhäusern wäre es für mich schon ausserordentlich speziell!“

Eine weitere Athletin aus der Juniorenabteilung des GC Ennetsee ist auf dem besten Weg, wie Elena Moosmann mit einer erfolgreichen Golf-Karriere durchzustarten. Die 18-jährige Sarah Uebelhart aus Hünenberg ist aktuell Mitglied des Schweizer U18 Nationalkaders. Sie spielt zurzeit ein HCP von +3.8 und ist auf der Liste des World Amateur Golf Ranking (WAGR) auf Position 744 gelistet. Als Schülerin besucht sie das OYM-College in Cham, wo sie in Kombination mit dem Migros Golfpark Holzhäusern von perfekten und hochprofessionellen Trainingsbedingungen und Strukturen profitiert. Ihr Weg nach dem Abschluss der Maturität wird sie nach Nordamerika füh- ren. Ab August 2025 wird Sarah Uebelhart an der Clemson University in South Carolina, USA, ihr Studium in Angriff nehmen und dort Mitglied des Women’s Golf Team sein.

Zu ihrem baldigen zweiten Auftritt beim VP Bank Swiss Ladies Open äussert sich Sarah Uebelhart wie folgt: „Es ist für mich eine besondere Ehre, auf meinem Heimplatz bereits ein zweites Mal teilnehmen zu können. Die erneute Möglichkeit, dank einer Einladung beim VP Bank Swiss Ladies Open teilzunehmen, ist für mich von sehr grosser Bedeutung, da es eine einzigartige Atmosphäre war letztes Jahr und ich es genossen habe, vor dem Heimpublikum zu spielen. Ich freue mich jetzt schon darauf, mich erneut mit den besten Spielerinnen Europas zu messen und vor Freunden und Familie zu spielen. Obwohl ich letztes Jahr ohne jegliche Erwartungen gestartet bin, war die Nervosität sehr gross, wie auch der Druck, den ich mir selbst auferlegt hatte. Ich habe daraus gelernt und herausgefunden, dass ich mein bestes Golf spiele, wenn ich im Moment bin und die Atmosphäre geniesse“, meint Sarah Uebelhart rückblickend auf ihre erste Teilnahme am VP Bank Swiss Ladies Open im letzten Jahr.

Worauf sie sich am meisten freut und welches Ziel sie sich für das Turnier quasi vor der eigenen Haustüre setzt, beantwortet sie mit: „Ich habe die LET- Turniere in letzter Zeit viel verfolgt, unter anderem auch Chiara Tamburlini und ihren hervorragenden Sieg in Südafrika. Das Niveau der LET- Spielerinnen ist in dieser Saison sehr inspirierend und deshalb freue ich mich umso mehr, erneut an einem Turnier mit so guten Spielerinnen teilnehmen zu können. Ich möchte mir kein Resultat-orientiertes Ziel setzen, jedoch wäre es grossartig, den Cut zu schaffen.“

Eine weitere junge und vielversprechende Amateur-Golferin erhält dieses Jahr eine Einladung seitens des Presenting Partners, der VP Bank. Nora Sundberg aus Schweden ist 19 Jahre alt und belegt aktuell den 38. Platz auf der WAGR-Liste. Im letzten Jahr war Nora Mitglied der jeweils erfolgreichen europäischen Teams sowohl beim Junior Ryder Cup sowie dem Junior Solheim Cup. Zudem gewann sie im vergangenen Jahr die Spanish International Ladies Amateur Championship.

Welche weiteren Amateur-Golferinnen ebenfalls noch eine Einladung für den Start am 5. VP Bank Swiss Ladies Open erhalten, wird sich im Laufe der nächsten Wochen zeigen.

Martin Angerer
Martin Angerer
Martin Angerer ist Chefredakteur bei Perfect Eagle Golf & Head of Digital Media. Der ausgebildete Mediziner liebt es zu reisen und gute Gespräche mit spannenden Persönlichkeiten - nicht nur, aber vor allem aus der großen Golfwelt.

Similar Articles

Comments

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Instagram

Most Popular